[Talk-de] Weg mit den Map Features

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Do Jun 25 22:00:09 UTC 2009

Markus schrieb:
> Wenn mir dort aber das von Dir propagierte Durcheinander
> entgegenschwillt, dann verliere ich jede Lust am Kartographieren.

+1
> und zwar so, dass das Ergebnis von den
> Anwendungen ebenfalls möglichst effizient genutzt werden kann.

+1
Die Anwendungen müssen ja auch etwas mit den Daten machen. Es macht m.E.
absolut keinen Sinn, daß jeder sein eigenes Schema verwendet. Wir
sammeln die Daten ja nicht um des sammelns willen sonder um damit
hinterher etwas anzufangen!

> Aber die
> meisten Gruppen sind schon ab einem Dutzend Mitgliedern überfordert. Und
> OSM hat allein in DE 20.000

ACK.

>  > Die ganze sklavische Uebersetzerei wuerde wegfallen
> Das Ergebnis wären kleinräumigere Projekte.
> Die Weltkarte würde dadurch nur schwer zu realisieren sein.
> Eine Weltkarte setzt viel gemeinsames Engagement für das gemeinsame
> *Grosse Ganze* voraus.

ACK => OSM muss sowohl in Deutschland als auch in Afrika oder der USA
oder in Japan oder .... funktionieren. Und zwar als Ganzes => wenn ich
nach Japan fahre will ich mir für die Anwendung von Navi-Daten in Japan
nicht eine andere Navi kaufen müssen sondern meine Navi/mein GPS einfach
mitnehmen.

BTW: zu ein paar andern Aussagen von Markus häte ich auch noch ACK oder
+1 schreiben können...

MfG
Michael.