[Talk-de] Weg mit den Map Features

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Jun 26 06:56:38 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 26 Jun 2009 01:50:07 +0200
> Von: Frederik Ramm <frederik at remote.org>
> An: Michael Kugelmann <MichaelK_OSM at gmx.de>
> CC: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Weg mit den Map Features

> Hallo,

> Ist Dir denn ueberhaupt klar, wie Du hier ohne einen zwingenden Grund
> eine unglaubliche Verkomplizierung des Themas herbeifuehrst?

Noe, denn genau das machst du immer, indem du Probleme postulierst,
die es so gar nicht gibt. Ein Grundgeruest kann sich an durchaus
realen Dingen ausrichten, wie Menschen, Autos oder Natur.

Strassen und Wege sind auf der gazen Welt aehnlich, weil es auf
ganzen Welt aehnliche Autos und Menschen gibt. Egal ob im Kongo
oder in den Alpen - es bilden sich Pfade unterschiedlicher
Praegung aus, die sich klassifizieren lassen. In Muenchen gibts
Schotterpisten und in AbuDabi werden die Strassen nicht mit
Diamanten gepflastert, sondern manchmal wie hier mit Teer belegt.
Andere Dinge wie z.B. Verkehrsregeln, werden weltweit ueber Abkommen
angenaehert, weil sich der moderne Mensch ueberall hinbewegt und
es meineswissens z.B. kein Land gibt, bei dem die Ampel rot
fuer freie Fahrt anzeigt.

Und das mathematische Prinzip des Graphen is schonmal in unterem
ganzen Universum universell.

> Um wie viel
> einfacher ist es doch, sich in einem Land oder wenigstens einem
> Kulturkreis auf irgendetwas brauchbares zu einigen.

bequemer viellecht, aber nicht einfacher...