[Talk-de] DXF-Datei Gemeindegrenze - OSM

Rolf Bode-Meyer robome at gmail.com
Fr Jun 26 12:57:24 UTC 2009

On 2009-06-25 14:00, Markus wrote:
> Frage 1:
> Wie kann ich nur den Umriss der Stadtgrenze (also ohne die "Löcher") als
> GPX exportieren?

Mit Löcher meinst Du nur die inner-Grenzen, oder - wie in diesem Fall -
auch die outer der Exklave?
In letzterem Fall wird Dir die Auswahl keine Automatik abnehmen können,
in ersterem sollte ein Konverter programmierbar/anpassbar sein (blos
scheinen sich viele Windows-Anwender vor Perl oder xsltproc zu fürchten,
na dann vielleicht Java).
GPSBabel fällt anscheinend sowieso raus da es jeden OSM Node als
Waypoint in ein GPX speichert.

Der flexible aber auch etwas aufwendigere Weg ist der manuelle:
1. Relation der Grenze besorgen. Dazu entweder
1.1 in JOSM einen kleine bbox mit der Grenze runterladen
1.2 die Relation auswählen und Elemente herunterladen wählen
1.3 Doppelklick auf die Relation, diese neue Auswahl ins Clipboard
1.4 Neue OSM-Ebene anlegen, und Clipboard einfügen
oder
2.1 Relation-ID herausfinden und direkt herunterladen, hier also z.B.
http://www.openstreetmap.org/api/0.6/relation/163109/full und das File
in JOSM einladen
3. Die unerwünschten Ways löschen
4. Wenn das Ergebnis ein kompletter Track sein soll: Suche nach type:way
und die selektierten Wege über Weg verbinden zusammenhängen
5. Die gesamte Ebene mit dem Way als GPX exportieren.

Rolf