[Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie (war: (Weg mit den Map Features (war: was ist ein footway?))

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Jun 26 18:39:39 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 26 Jun 2009 20:08:07 +0200
> Von: Frederik Ramm <frederik at remote.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie (war: (Weg mit den Map Features (war: was ist ein footway?))

> Das kommt drauf an - Wissen an sich kann man auch aus Buechern lesen, da
> brauche ich keinen Menschen dafuer.

Da kann ich mich meinem Vorgaenger nur anschliessen, der zweitbeste
Spruch des Monats, neben der Abschaffung der Netfeatures natuerlich ;)

> Wertvoll ist es dann, wenn das
> Wissen nicht unreflektiert auf OSM uebrtragen wird ("ich habe das seit
> 10 Jahren bei Siemens so gemacht, also ist es fuer OSM auch gut"),

Dumm ist es, wenn man dieses Wissen (das manchmal von UNIs kommt
und weniger von Konzernen) unreflektiert ablehnt, ohne es wirklich
begriffen zu haben. Nicht dass ich dir das unterstellen wuerde, aber
du machst dir wenig Muehe, mich vom Gegenteil zu ueberzeugen.

> sondern den besonderen Gegebenheiten von OSM angepasst wird. Besonders
> wertvoll ist es, wenn der Experte, der dieses Wissen mitbringt,
> zusaetzlich auch die Faehigkeit hat, sein Wissen anderen Menschen zu
> vermitteln, ohne dass diese sich genervt abwenden.

Technisch fundiertes Wissen ist eben schwerer zu vermitteln als
fluffige nichtssagende Botschaften.

> Das kommt leider selten vor.

Ist mir eigentlich egal. Manchmal juckt es mir einfach in den Fingern,
wenn wieder mal ein unqualifizierter Querschlaeger zu den pösen
elefenbeinturmsitzenden, Mapper versklavenden, alles kaputt regulierenden
(Siemensianer?!)Experten an mir vorbeipfeifft.

Gruesse Hubert