[Talk-de] Alternative zu Map Features (was: Re: Weg mi dem Wiki !)

Peter Dörrie peter.doerrie at googlemail.com
Sa Jun 27 12:52:12 UTC 2009

2009/6/27 Cornelius <cornelius.osm at csides.info>

> Hallo Peter!
>
> Ich kann ja mal versuchen ein paar Sätze dazu zu schreiben, wie ich mir
> so eine Plattform vorstelle:

Hi Cornelius,

das hört sich ehrlich gesagt sehr nach dem an, was mir auch vorgeschwebt
hat. Ich habe deine "Objekte" zwar für mich als "Kombinationen" bezeichnet,
meine damit aber eigentlich das selbe: eine Sammlung von Tags, welche
zusammen ein bestimmtes Feature ergeben.

 Schön zu wissen, dass die eigenen Gedanken scheinbar nicht vollkommen
blödsinnig waren ;-)

Ich habe meine Überlegungen dazu schon vor einigen Tagen mal hier zusammen
gefasst:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Peter.doerrie/New_Community_Platform#Implementation(Englisch,
dass sind Notizen an mich selbst, also mit Verständnisproblemen
rechnen!)

Diese Vorstellung umfasst grob das, was du auch gerade beschrieben hast:

Beschreibung von "Objekten", welche von den Einschlägigen Programmen
abgerufen werden können, um doppelte Arbeit zu vermeiden.

Ich bin dann aber noch einen Schritt weiter gegangen und würde so ein System
zu einer Plattform ausbauen, mit der man neue "Objekte" vorschlagen und
abstimmen kann, "Objektlisten" und Sammlungen der darin genutzten Tags
automatisch erstellt und verwaltet werden und das Raum für eine starke
Integration der Nutzeraktivitäten in deren persönliches profil bietet.

Übrigens stimmen wir darin überein, dass für bestimmte Bereiche der
Wiki-Ansatz immer noch am praktikabelsten ist.

Grüße,

Peter