[Talk-de] Weg mi dem Wiki !

qbert biker qbert1 at gmx.de
Sa Jun 27 12:59:14 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 27 Jun 2009 14:29:34 +0200
> Von: Christoph Eckert <ce at christeck.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Weg mi dem Wiki !

> solche Aussagen ausgerechnet von einem Softwareentwickler zu lesen,
> verblüfft
> mich etwas. Was Du suchst ist sowas wie eine "stabile Release" von OSM.

Nein, eine simple Versionierung. Einfach sich mal auf etwas
ein Weilchen festlegen und durch die Instanzen laufen lassen.
Die Erfahrungen auswerten und dann auf Basis dieser Erfahrungen
Vorteile und Nachteile abwägen und den Weg weiter gehen. Kein
final, ne simple alpha wuerde schon reichen. Einfach nicht
immer alles als schwebend deklarieren und nicht alles auf Dauer
als unverbindlich erklären.

Derzeit wird fast alles ohne praktische Erfahrung diskutiert,
weil sich die garnicht aufbauen kann. Der Mapper denkt sich,
dass irgendwas für Router oder Reisezeitmodell gut sein
könnte und versucht sein bestes.

> Das
> ist ja denkbar. Du nimmt ein Planetfile und überarbeitest es so, dass es
> für Deine Anwendung passt.

Ich kann keine Information rauszaubern, die nicht drin ist.

> Das ließe sich sogar automatisieren. Und schon
> kannst
> Du mit der Anwendungsentwicklung loslegen.

Vernichtete Information lässt sich nicht wiederherstellen. Wenn
es verschiedene 'Schulen' gibt, ich aber nicht weiss, welche
'Schule' nach welchen Regeln wo gearbeitet hat, ist die Info
nicht restaurierbar und ein Reisezeitmodell lebt von den
Details.

> Wo ist das Problem?

Z.B. dass ich nach der trunk-Diskussion keine Ahnung mehr habe,
wie ich rausfinden soll, ob ein Bereich jetzt kreuzungsfrei
ausgebaut ist. Das macht man ein Weilchen mit und sagt dann
das wars. Ständig hier mitzulesen und zu versuchen, die Algos
anzupassen ist Zeitverschwendung.

Grüsse Hubert