[Talk-de] Vorschlag zum neutralen Mapping

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Sa Jun 27 15:34:18 UTC 2009

Am Sa, 27.06.2009, 17:25 schrieb Nop:

> 1. Mußt Du eine irrsinnige Menge an Einzeltags eingeben anstatt einem
> einzigen bei einer Klassifikation

Wo seht ihr dann das Problem mit den MapFeatures?

> 2. Mußt Du die Tags vollständig eingeben, wenn Du ein paar wegläßt,
> ändert sich die Bedeutung des Ganzen. Z.B. muß ich bei einer
> Klassifikation track nicht unbedingt angeben, daß da noch ein
> Verbotsschild steht. Bei Deinem System wird halte ich den geteerten
> Feldweg aber für eine Straße, wenn das Schild nicht erwähnt wird.

highway = tertiary sagt ebensowenig aus.

Wie breit? Welcher Belag? Wie viele Spuren etc.

Tertiary hier ist anders, als tertiary in China.

> 3. Funktioniert es nicht für alle Arten von Wegen. Wie willst Du z.B.
> eine verkehrsberuhigte Zone mit Einzeltags beschreiben ohne eine
> Klassifzierung zu verwenden? Blümenkübel:left = yes? :-)

In OSM setzen derzeit einige eine Node auf die Straße - das könnte man
auch weiterhin tun. Da es nicht topographisch geht (keine Straßenflächen)
muss man es semantisch tun - also die Lage beschreiben.