[Talk-de] weltweit einheitliche Regeln bei den kommerziellen

qbert biker qbert1 at gmx.de
Sa Jun 27 17:10:13 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 27 Jun 2009 18:14:53 +0200 (CEST)
> Von: "Dirk Stöcker" <openstreetmap at dstoecker.de>
> An: talk-de at openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] weltweit einheitliche Regeln bei den kommerziellen

> In dem Gebiet wo ich arbeite abgesehen von den Hauptstraßen? Auf manchen
> so etwa alle 100 Meter, teilweise alle 5 Meter.

Was soll das sein? Ein paar Teerflicken auf der Schotterpiste?
Die 5m gefallen mir da besonders gut, denn das ist schon die
Groessenordnung der Breite. Komisch dass jeder Spezialist mit so
einem irrwitzigen Beispiel kommt, um das Gegenteil von dem zu
beweisen, was offensichtlich ist.

Niemand wird je ein Beschreibungsschema finden können, das jeder
ohne jeden Konflikt nutzen kann. Das sind eben die letzten 2%
mit denen man leben muss, wenn ein gutes Modell 98% sauber
abdeckt. Es hilft da, die schulteraufragende Denkmaschine
einzuschalten und den überwiegenden Charakter einzutragen. Fährt
es sich eher wie eine Schotterpiste oder wie eine Teerstrasse?

Spannender wirds, wenn man mal gegenfragt, was das klassische
schwammige Konzept für Vorteile bringt. Knallt man eben einen
unclassified drauf und überlässt den Rest dem Autofahrer,
der sich damit auseinandersetzen darf ;) Aber freilich mit
gutem gewissen, denn man hat ja wenig Infos eingetragen, die
aber 'richtig'. Schon wieder daneben - falsch oder richtig
gibts ja nicht *g*

> Nein ist es nicht. Ich kenne hier mindestens 10 Arten von Teer.

Schon mal auf Korsika gefahren?

Kenne ich auch, aber wenn Zustand vom Normalzustand der
geteerten Strasse abweicht, sollte man mit einen zusätzlichem
Tag darauf hinweisen. Teer- oder Betonstrasse ist ja nur die
Grundeinteilung.

> Auch Sand, Dreck und Schotter können unterschiedlicher nicht sein.

Genau und deshalb lässt man die Info einfach weg oder was ist
dein Alternativvorschlag?

> Nichts ist eindeutig.

Nein der Stein der Weisen ist nicht gefragt. Es geht immer noch
um eine symbolische Abbildung von Grundeigenschaften, also die
stabile Information, dass die Strasse nicht befestigt ist.
Die ist derzeit sehr labil versorgt, weil das surface-attribut
wenigen bekannt ist und auch nicht gerendert wird.

> Allerdings habe ich und wahrscheinlich 99% der Mapper keine Lust das so
> kompliziert zu machen. Wir wollen einen Weg einfach eintragen. Also
> wird er highway=xxx.

Und wirfst erstmal Information weg, die du schon hast und die du
mit einem Klick mehr eintragen könntest, sofern der Editor das
unterstützt - besser?

> Jeder der will kann da gern surface=, width=, lanes= ergänzen und die
> Befahrbarkeit für Pferdewagen hinzufügen.

ich muss feststellen, du bist ein guter Schüler deines Lehrers ;)

Grüsse Hubert