[Talk-de] Routing Fehler A3-B58

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Sa Jun 27 20:17:49 UTC 2009

Am 27. Juni 2009 22:00 schrieb Garry <GarryD2 at gmx.de>:

> Dass man erst gar nicht zwischen den beiden Fällen unterscheiden und es
> vermerken muss -
> Einzeichnen, highway setzen, oneway setzen und schon hat man alle
> wichtigen Informationen
> die man braucht...

Und verliert die information, ob dort eine Straße verläuft oder zwei... prima.

> Um die Beschleunigungsstreifen geht es nicht - hier bin ich auch für ein
> einzelnes waysegment
> das mit einem entsprechenden Tag an den angesetzten Streifen hinweisst.
> Gemeint sind die eigentlichen Ein/Ausfahrt Fahrspuren von
> autobahn(ähnlich) ausgebauten Strassen
> um u.a. Anweisungen die zu Geisterfahrten führen können von vorneherein
> auszuschliessen ohne
> irgendwelche Winkelintelligenzen etc. beim Router vorauszusetzen .

Was hat das denn mit Geisterfahrern zu tun? die hast du bei fehlendem
oneway-tag mit deinem Modell mit genau so großer Wahrscheinlichkeit
wie mit meinem.
Du meinst wohl unerlaubtes Wenden? Da genügt entweder *eine* turn
restriction, eine triviale winkelabhängige Kostenbewertung von
Abbiegeaktionen, wie sie Garmin schon seit Ewigkeiten macht oder eine
Anzahl von 3 oder mehr Gehirnzellen beim Navibenutzer... wer mit 80
Sachen eine Abfahrt hinunter rauscht und plötzlich eine Vollbremsung
mit anschließendem U-turn hinlegt, weil sein Navi das empfiehlt, der
rast wohl auch mit 50 in den Rhein, weil die angezeigte Brücke doch
eine Fähre war...

Und nein, OSM wird in den nächsten 30 Jahren nicht für dein
Roboterauto-Projekt taugen, soviel ist sicher.

Gruß,
Martin