[Talk-de] DXF-Datei Gemeindegrenze - OSM

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Sa Jun 27 23:07:54 UTC 2009

Hallo Rolf,

> Mit Löcher meinst Du nur die inner-Grenzen, oder - wie in diesem Fall -
> auch die outer der Exklave?

Nur den äussersten Umriss.
Also Segment 3 in:
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/analyze.jsp?relationId=163109

Wenn ich die Relation als GPX exportiere, dann finde ich dort nur zwei
Segmente. Eigentlich müssten es ja vier sein, dann könnte ich die nicht
benötigten drei im Text-Editor löschen und hätte dann Segment 3 mit der
äusseren Umrisslinie.

> 2.1 Relation-ID herausfinden und direkt herunterladen, hier also z.B.
> http://www.openstreetmap.org/api/0.6/relation/163109/full und das File
> in JOSM einladen

Da zeigt mir JOSM nur einen Track, aber keine Linien.
Also nichts zum Anklicken und Löschen von "inner" und so...

Wenn ich aber in JOSM die Datei "lauf-all-ways-combined.osm" lade, dann
habe ich vier Polygone, kann drei löschen und habe den Umriss, den ich
als GPX exportieren kann. Der Schritt 4. entfällt dadurch ganz:

> 3. Die unerwünschten Ways löschen
> 4. Wenn das Ergebnis ein kompletter Track sein soll: Suche nach type:way
> und die selektierten Wege über Weg verbinden zusammenhängen
> 5. Die gesamte Ebene mit dem Way als GPX exportieren.

Herzlichen Dank für Deine erfolgreiche Hilfe!
http://www.lau-net.de/baerlocher/osm/Simmelsdorf.html

Gruss, Markus