[Talk-de] Deichscharte, war: Re: waterway=dam / OSM Inspector / water

Norbert Kück osm at nk-bre.net
So Jun 28 06:08:34 UTC 2009

Hallo,

am 28.06.2009 00:47 schrieb Heiko Jacobs:
> Apropos...
> Hat schon jemand ein tag für ein Deichschart erfunden?
> http://de.wikipedia.org/wiki/Deichschart
> Heute im Rheinhafen paar gefunden, wenn auch ohne festes Tor,
> sind wohl welche, wo irgendwo Elemente gelagert sind, die dann
> bei Bedarf dort reinkommen... Sind auch nicht hoch, wir liegen
> ja auch noch nicht an der hohen See ;-)
hier im Tidebereich der Nordsee gibt's das massig. Und es gibt auch
Spundwände, die einem komplett den Weg versperren (außer bei den
Durchlässen), aber weder Deich (Erdwall) noch Stadtmauer
(Sehenswürdigkeit) sind.
Ich habe kein Konzept, wie man das alles kennzeichnen kann. Bei den
wasserbezogenen Eigenschaften gibt es noch einiges zu regeln. Da wird
derzeit (wenn überhaupt!) mit dem Besenstiel gezeichnet und wir sind
weit entfernt von Fragen wie Highway-Klasse oder Fahradweg-Tagging. Aber
das scheint jetzt ja anzulaufen. Im WikiProject_Germany ist bisher nur
eine Seite mit Gewässerbezug angebunden (linkt auf DE:Segler1). Dort
wird aber auf die Sicht von Wassersportlern fokussuíert.

Gruß
nk