[Talk-de] Mal aus Sicht eines Mappers

SLXViper SLXViper at gmx.net
So Jun 28 12:28:38 UTC 2009

Wie ja mittlerweile etliche, bin ich auch voll und ganz der Meinung
diese Threads. Ich will mappen und die Daten sinnvoll verwenden und
nicht Ewigkeiten mit dem Lesen von recht sinnlosen Endlosdiskussionen
zubringen (meine Zeit ist mir dafür zu wertvoll). In dieser Zeit, die
ich für osm übrig hab, mach ich lieber etwas sinnvolles für osm (mappen,
anderen helfen oder auch mal die Daten verwenden).

Chris-Hein Lunkhusen schrieb:
> Hi Namensvetter,
>
> ich denke auch, was OSM tausendmal besser voranbringen würde als
> diese Endlosdiskussionen wäre die Einstiegshürde für Mapper
> zu verringern.

Genau so etwas könnte man auch tun, statt ewige Diskussionen ohne
Ergebnis zu führen. Bspw. hat der deutsche (und auch der englische)
Artikel zu josm noch einiges an Aktualisierungs- und Verbesserungsbedarf.
Oder man könnte sich mal mit einigen anderen OSMern zusammensetzen und
sich in der Zeit Lösungen für die bisherigen Probleme und Altlasten
überlegen (und bspw. einen sinnvollen Vorschlag oder Definition oder
auch ein Schema für path/footway/cycleway entwickeln, statt nur drüber
zu diskutieren).
Wie man beim ÖPNV-Workshop gesehen hat, kommt man da ja in kurzer Zeit
zu recht brauchbaren Ergebnissen, die dann gerne _sachlich_ ("oh, da
fehlt noch die und die Eigenschaft") weiterdiskutiert werden können.
Oder man könnte sich natürlich auch der Pflege der bisherigen Standards
kümmern (Untersützung in Editoren, Rendering, etc).
> Wenn ich mir angucke dass von 10 angemeldeten Usern hier
> in LH nur 1-2 aktiv sind oder sich in der OSM-Wüste "Sendenhorst"
> in den letzten Monaten 2 Mapper angemeldet haben aber
> nix machen, dann Frage ich mich: Was läuft da schief ?

Solche User könnte man auch einfach mal anschreiben und nachfragen (und
Hilfe anbieten), vielleicht erfährt man dann ja mehr... Manche haben
allerdings auch ihr Postfach oder sogar ihren Account bei OSM vergessen
und werden wohl nie antworten.

Grüße