[Talk-de] Vorschlag zum neutralen Mapping

qbert biker qbert1 at gmx.de
So Jun 28 20:00:40 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 28 Jun 2009 20:42:54 +0200
> Von: Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Vorschlag zum neutralen Mapping

> Doch, genau das wurde jetzt schon mehrfach gesagt. Es war mehrfach von
> "unbrauchbar" die Rede. Unbrauchbar ist etwas, wenn man nichts
> (sinnvolles) damit machen kann.

Glaub ich jetzt einfach nicht ;)

Ich denke, es war von 'unbrauchbar für' die Rede und das schliesst
mich ein. Für meine Urlaubsplanung in der Türkei reichts eben nicht.
Ich nehme meine Tracker mit und werd auch was machen, so wie ichs
bei den letzten Urlauben auch gemacht habe, aber so wie die
Karte derzeit aussieht, kann ich sie nicht nutzen.

> Der Rest deines Postings verdient ein "+1", ich bin aber gespannt, ob
> irgendwann mal irgend jemand her geht, eine einzige Anwendung vorstellt,
> die diese Tags sinnvoll nutzen kann und dazu aufruft, sich seinem
> Tagging-Schema anzuschließen.

Klassisches Henne-Ei Problem. Es braucht eine gewisse Stabilität
um ein Modell abstimmen zu können. Besondere SW brauchts gar
nicht. Jeder klassische Router kann Gewichtsfaktoren setzen, die
eine Verbindung mehr oder weniger attraktiv machen. Das
Reisezeitmodell selber ist eigentlich nur ein SW-Schnipsel, das
versucht, aus den Informationen, die für eine Verbindung vorliegen,
eine simple Zahl, eben die Gewichtung, zu errechnen.

> Bisher ist es heiße Luft, auch wenn wir (hätte ich nicht so schnell
> erwartet) eigentlich jetzt einer Meinung sind. Ich bin gespannt, wann es
> praktisch vorwärts geht.

Stimmt nicht ganz. Wenn ein Router, auch die von OSM, bei der
Autoeinstellung die Autobahn nutzt, obwohl das ein Umweg bei der
Strecke ist, ist ein simples Reisezeitmodell aktiv. Wenn man nicht
über Feldwege geleitet wird, auch. Das zu verbessern und zu verfeinern
ist allerdings eine Kunst, aber eine Kunst, für die man wenig
bis gar kein SW-Wissen braucht.

Die Kunst besteht darin, dass der Nutzer (z.B. Navi) das Gefühl
bekommt, dass das Gerät ihn gut unterstützt. Dazu müssen aber
Daten und Reisezeitmodell hand in Hand gehen. Iregndwas einzugeben
und dann zu erwarten, dass der Navinutzer von der Route
begeistert ist, bleibt schwierig.

Grüsse Hubert