[Talk-de] Mal aus Sicht eines Mappers

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Mo Jun 29 07:02:27 UTC 2009

Am Montag, 29. Juni 2009 07:44:49 schrieb Christop
h Eckert:
> [...]
> argumentieren, zurück in die Steinzeit (bei mir war das im Sommer 2006),
> als es neben Nodes und Ways noch Segmente gab, die man in JOSM einzeln
> zeichnen und hinterher zu einem Weg zusammenfassen musste, jeder Tag
> manuell eingetippt werden durfte (während man nebenan die Map Features
> offenhatte), es keine Slippy Map gab, man Karten selbst rendern musste und
> von unseren Daten auf dem Garmin weit und breit noch nichts zu sehen war.
> Überspitzt gesagt: Wir mappten in dem Wissen, dass die Daten *irgendwann*
> mal zu irgendwas nutze sein werden. Aber all die schönen Anwendungen, die
Und es ist schön das es sie jetzt gibt!
Sie sind die beste Werbung, die unser Projekt bieten kann!

> Wenn man sich JOSM anschaut, dann ist das sicher nicht die allereinfachst
> zu bedienende Software. Aber es gibt auch keinen Grund, ihn
> schlechtzureden. Zumal man die Wahl hat, es gibt ja nicht nur JOSM.
Nein, und ich könnte mir gerade für den Neuling deutlich einfachere Tools
vorstellen.
Ich bastele zu diesem Zweck gerade an einer Präsentation, die verdeutlichen
soll, was ich meine.
Ich hoffe das das so klappt wie ich denke.
Programmieren kann ich nunmal leider (noch) nicht,
aber ich hab viel Erfahrung im experimentieren ausprobieren und
eine Sicht auf das Ganze welche sich von der der reinen Programmierer abhebt.

Ich habe vor allem meine Probleme aus der Anfangszeit nicht vergessen!

> Und an dieser Stelle auch einen kurzen Einwurf zum Thema Evolution vs.
> Intelligent Design: In den letzten drei Jahren habe ich auch gesehen, dass
> im richtigen Moment genau das aufgetaucht ist, was man haben wollte
> (SlippyMap, mkgmap, Router und so weiter).
Nicht zuletzt die Presets, an denen du auch mitgearbeitet hast, danke dafür!
Bin sehr froh drüber!

> Wenn also jemand das nächste Mal mit der Glocke in der Hand über die
> Mailingliste wandelt, den Weltuntergang vorhersagt und dabei am besten noch
> Survivalpakete verkauft, beame ich ihn einfach vier Jahre zurück, damit er
> dort weitermachen kann, wo er aufgehört hat. Denn Beamer, um ihn
> zurückzubeamen, hatten wir damals glücklicherweise auch noch nicht ;-) .
Niemand sagt den Weltuntergang voraus!
OSM ist nicht überlebenswichtig!
Ganz und gar nicht!
Es ist ein Projekt, ein von der Idee sehr interessantes, gerade dadurch das
man jetzt auch mittlerweile mit den Daten etwas Praktisches anfangen kann.

Und das sollte weitehin unproblematisch möglich sein,
Denn es ist die beste Werbung für unser Projekt, die Belohnung unser gemachten
Arbeit!

Deswegen sehe ich inkosistens und hin und her mapperei auch sehr kritisch.
Dieses Kuddelmuddelmapping bringt immer wieder Probleme mit sich, bei
Anwendungen die bisher liefen.

> Beste Grüße,
>
> ce

Gruß Sven S.