[Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Mo Jun 29 12:40:47 UTC 2009

Am Montag, 29. Juni 2009 14:14:01 schrieb Markus:
> Hallo Martin,

Naja, unterschiedliche Verwendungen führen wohl zu unterschiedlichen
Optimierungen der Daten.
Das muß nicht unbedingt schlimm sein..
Eine Seekarte braucht z.B. keine Straßennamen, Bäcker und sonstige POI's sind
auch nicht notwendig.

Und eine routingfähige Straßenkarte braucht keine Seezeichen und keine
Gebäudedarstellung.

Eine Gerenderte Karte braucht keine totale Ortsgenauigkeit, sondern gute
Lesbarkeit

In kommerziellen Kartenwerken werden manchmal Informationen vereinfacht,
und nicht immer ortsgenau dargestellt.

Das sind nicht unbedingt Eastereggs.

Übersichtlichkeit und Lesbarkeit steht bei diesen Karten berechtigter Weise im
Vordergrund.

> Sehr wahr.
>
> Dennoch könnte man die Daten virtuell in "Layer" gliedern/filtern.
> Damit man diese bedarfsgerecht nutzen kann.
Wenn das ein einfacher gehbarer Weg ist..
Ich bin da relativ Leidenschaftslos, es würde wohl dann Sinn machen,
das diese für bestimmte Zwecke gepflegten Daten auch in getrennte Dateien
fließen.

> Gruss, Markus

Gruß Sven S.