[Talk-de] Aenderungen erschweren (war: Routerh?rtetest - Topologie oder STVO?)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jun 30 11:00:56 UTC 2009

Am 30. Juni 2009 08:12 schrieb Sven Sommerkamp <s_sommerkamp at gmx.de>:

> Hab geschaut, es sind über 6GB, kompromiert.

ja, also keine Menge, für die man "Supercomputer" benötigt.

> Jedes Tile muß doch auch gerechnet werden, wenn eine Änderung stattgefunden
> hat.
> Ob es dann mit so viel wie möglich, oder soviel wie nötig Knotenpunkten rechen
> muß, wird ganz sicher einen Unterschied machen.

ja, aber der Bottleneck bei T at H ist der Server, der nicht schnell
genug die gerenderten Tiles annehmen kann (war zumindest vor einiger
Zeit so). Mapnik rendert innerhalb von Minuten. Privat wirst Du ja
nicht unbedingt die ganze Welt rendern, und wenn doch, dann dauert es
eben ein bisschen.

> Alle 2m ein Knotenpunkt auf einer geraden Straße, bringt keinen wirklichen
> Vorteil, es wird nur Präzision vorgegaukelt.
> Nur Daten.

wie schon geschrieben: auf einer gerade Straße nicht, aber woher
willst Du pauschal wissen, dass die Straße gerade ist? Klar mappen
manche nicht ganz optimal, aber zumindest in meiner Gegend ist das
nichts, was nach meiner Einschätzung die Daten überproportional
aufbläht. Auch einen separat gemappten Fahrradweg, um mal ein Beispiel
aus der Luft zu greifen ;-), halte ich nicht für dermaßen übertrieben,
dass es das Rendern nennenswert verlängert. Wenn man an eine Straße
kommt, die kerzengerade ist und viele unnötige Zwischenpunkte hat,
dann lösche ich die natürlich auch.

Gruß Martin