[Talk-de] Vorbereitung der deutschen OSM-Konferenz/FOSSGIS 2010 in Osnabrueck

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jun 30 18:12:54 UTC 2009

Hallo,

    ich hatte ja schon vor ein paar Wochen geschrieben, dass im Maerz
2010 in Osnabrueck die FOSSGIS 2010 stattfindet, die in dem Jahr zum
ersten Mal zugleich die deutsche OSM-Konferenz werden wird, mit
(mindestens) 1 1/2 Tagen reinem OSM-Programm:

http://www.openstreetmap.de/fossgis2010.html

Ich bin sicher, dass das ein Riesending wird - das wird auf jeden Fall
das groesste Zusammentreffen der deutschen Community, das wir je hatten.

In Zusammenhang mit der Veranstaltung wird es fuer alle, die Lust und
Zeit dazu haben, viel zu tun geben, und zwar nicht erst vor Ort, sondern
schon lange im Voraus, bei der Zusammenstellung des Programms. Wir
muessen ueberlegen, wie wir die Zeit einteilen wollen - nur eine Reihe
von Vortraegen oder mehrere parallel, wie lang sollen die Vortraege
sein, wie machen wir das mit Workshops oder "Lightning Talks" und so
weiter? - und wir muessen natuerlich ein spannendes Vortragsprogramm
zusammenbekommen. Dabei arbeiten wir eng mit den anderen Leuten vom
FOSSGIS-Verein zusammen, die die gleiche Aufgabe fuer die anderen
Veranstaltungstage wahrnehmen und die das alles schon oefter gemacht haben.

Ich wuerde mich freuen, wenn sich alle, die auf die eine oder andere Art
bei der Konferenz mithelfen wollen und koennen oder sich WENIGSTENS
dafuer interessieren, sich bei mir per E-Mail melden wuerden, dan machen
wir einen kleinen Rundverteiler. Keine Sorge, ich will die
Konferenzvorbereitung nicht von der Liste abkoppeln, es wird immer
wieder Updates geben, aber ich auch niemanden mit zu viel Details nerven.

(Kann jemand die Nachricht vielleicht ans Forum weitergeben?)

Bye
Frederik

PS; Es sind ausdruecklich auch Leute willkommen, die der Ansicht sind,
dass OSM mangels Struktur total unbrauchbar ist ;-)