[Talk-de] JOSM lahmt

Johannes Haller johannes.haller at web.de
Mo Mär 2 08:28:45 UTC 2009

Dirk Stöcker schrieb:

> Wechsel mal auf Latest und berichte, ob es besser geworden ist. Java
> hatte scheinbar Probleme mit dem ständigen Wechseln der Mauszeiger
> (Speicherloch, wer weiss was ...).
>
> Ciao
Hallo Dirk,

ich habe jetzt auf die Version 1437 gewechselt - leider bleibt es dabei,
nach 10-15 Minuten Arbeit ist JOSM unbenutzbar langsam geworden, und es
kommt dieses "out of memory"-Fenster. In diesem werde ich darum gebeten,
JOSM mit einer Option neu zu starten, die ihm mehr Speicher zuweist. Wie
geht das für dümmliche Windowsbenutzer?

Immer wieder nach 10 Minuten JOSM beenden und neu starten nervt nämlich
sehr, vor allem, weil ich häufig den RVR-WMS benutze, den ich wegen
einer räumlichen Verschiebung gegenüber der Karte neu örtlich justieren
muß, und das jedes Mal.