[Talk-de] JOSM lahmt

Johannes Haller johannes.haller at web.de
Mo Mär 2 10:05:12 UTC 2009

> Hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Josm#Windows_3 steht, wie man
> JOSM mit mehr Speicherzuweisung startet.

Hallo Torsten,

ja, das habe ich jetzt mal so gemacht. Es bringt eindeutig eine
Verbesserung. Wobei mich immer noch wundert, wieso es denn bisher ohne
erhöhte Speicherzuweisung so gut fluppte - und jetzt nicht mehr...

> P.S. Was ist das für ein WMS, dass du benutzt?

Der WMS-Server des Regionalverbands Ruhrgebiet, also Luftbilder des
gesamten Ruhrgebietes. Bisher gibt es die Erlaubnis zur Benutzung nur in
E-Mail-Form; die schriftliche, offizielle steht also noch aus. Ich
hoffe, daß sie bald mal da ist, die Bilder sind nämlich traumhaft
(allerdings, da sie im Sommer bei belaubtem Wald gemacht sind, für
Waldwege nur bedingt geeignet). Ansonsten werden dadurch die
Yahoo-Bilder qualitativ weit übertroffen. Ich habe damit probehalber,
also vorbehaltlich der schriftlichen Erlaubnis, einen kleinen Teil des
Ardeygebirges flächig erfaßt. Im schlimmsten Fall müßte ich die Daten
wieder löschen.