[Talk-de] Verzeichnisse mit allen Straßen aller Bundesländer für OSM

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Mär 2 15:47:34 UTC 2009

artin Trautmann schrieb:
> ... aber leider wohl nicht zentral abrufbar, nicht mal>
 > zentral auf Landesebene in allen Bundeslaendern :-(

Ja und? Dafür gibt es Google ... in Sekunden ist es möglich, hunderte
PDF-Dateien herunterzuladen.

Ich habe alleine schon 40 Verzeichnisse unten, die ich gerade in ein
Datenbankformat umwandle und bereitstellen will.

> Gerade in kleineren Gemeinden mit nur einem Wahlbezirk wird eine
 > solche Liste daher wohl auch ueberhaupt nicht veroeffentlicht,
 > und wo es sie gibt muss sie wohl nicht zwangsweise auch im Netz
 > veroeffentlicht werden!?

Klar, Ausnahmen wird es immer geben, aber so haben wir wenigstens
endlich eine zuverlässige Basis für viele Kommunen.

Ich habe hier aber selbst mehrere kleine Kommunen, die weniger
als 20.000 Einwohner und trotzdem eine PDF auf dem Server haben.

Außerdem kann man auch einfach ins Rathaus gehen, in allen
getesteten Fällen wurde diese Liste kostenfrei ausgedruckt,
da sie jetzt aktuell interessant sind und keine Kommune sich
wegen Kommunalwahlen Ärger einhandeln will :-)