[Talk-de] Tunnel als Node oder Way

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mo Mär 2 23:13:32 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Bei shop=mall muesste ich ohne ein geeignetes Luftbild komplett
> fantasieren - ist der Grundriss quadratisch, rechteckig, rund, wie
> gross, wie breit...? Bei einem Tunnel muss ich nur die Laenge schaetzen
> (und wer einen Tunnel mappt, ist meistens durchgefahren - wer eine Mall
> mappt, ist aber selten drumrumgelaufen).
>
> Ausserdem haben Gebaeude-POIs eine lange Tradition, waehrend ich von
> Tunnel-Nodes gerade eben erst zum ersten Mal hoere. Wo hast Du die Idee
> her, man sollte Tunnel mal als Nodes taggen? Hast Du das bei anderen so
> [...]

Nein, ganz einfach: Ich bin bei Mappaint damals erstmal davon
ausgegangen, das so ziemlich alles was es als Weg gibt meist auch als
Node getaggt werden kann - mit Ausnahme der Straßen und Eisenbahnlinien
vielleicht. Eine Autobahn als Node zu taggen mag ich auch nicht ;-)

Dann habe ich nach und nach bei einigen "bekanntermaßen falschen
Anwendungen" das Icon durch das "Parkverbot" Icon ersetzt (Knallgelber
Hintergrund mit Ausrufezeichen und angedeutetem Parkverbotschild). Damit
wird hoffentlich klar(er), das es hier beim Tagging noch Nachholbedarf gibt.

Ich möchte aber nicht der sein, der an dieser Stelle den Leuten
vorschreibt das sie dies und jenes nicht taggen dürfen, daher bin ich
dabei meist recht vorsichtig mit dem Parkverbot Icon (insbesondere bei
Node vs. Way vs. Area).

Ich hab gerade das Icon für tunnel=yes durch das Halteverbot Icon
ersetzt. Damit sollte klarer werden, daß das Tag zwar irgendwie bekannt
ist, aber nur temporär drin sein sollte ...

Es ist ja nicht so, das ich unbedingt diese Tunnel Nodes auf die Dauer
haben will ;-)

Gruß, ULFL

P.S: Man muß auch einfach dazu sagen, daß diese Node vs. Way vs. Area
Geschichte bislang kaum jemanden interessiert hat. Ich hab vor ein paar
Wochen mal in dieser Beziehung in den Map Features aufgeräumt, davor
hatte das nämlich nicht viel mit der Tagging Realität zu tun (ist aber
immer noch sehr viel "zweifelhaftes" dabei) ...