[Talk-de] Einschränkungen des OSM-Formats für Routing-Anwendungen?

Frank Glück frankimglueck at gmx.de
Di Mär 3 08:46:41 UTC 2009

Hallo zusammen,

ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal näher mit OSM beschäftigt. Weil es
damals noch hieß, dass OSM v.a. für Liebhaber von schön anzusehenden
ausdruckbaren Karten gedacht wäre und es bei der Nutzung für
Routing-Anwendungen aufgrund der Offenheit des Formats noch viele ungelöste
Probleme bereite, hatte ich es damals erstmal wieder beiseite gelegt.

1. Bspw. soll es damals nach meiner Erinnerung wohl keine Möglichkeit
gegeben haben, Brückenüberquerungen von Straßenkreuzungen zu unterscheiden,
so dass auch an ersteren hätte abgebogen werden können. Wenn ich mir heute
das Kartenmaterial ansehe, scheint dies inzwischen aber gelöst zu sein?

2. Für Einbahnstraßen gibt es offenbar auch eine Kennzeichnungsmöglichkeit?

3. Wie sieht es mit Abbiegeverboten an Kreuzungen aus? Können solche
angegeben werden? Und wenn ja, werden sie auch genutzt?

4. Kann man allgemein davon ausgehen, dass alles, was man menschlich aus
einer fertig gerenderten OSM-Karte an verkehrstechnischen und -rechtlichen
Gegebenheiten herauslesen kann, auch fürs Routing entsprechend auswertbar
ist? Oder liegt der Fokus immer noch eher auf der Optik, so dass keine
wirklichen semantischen Bezüge zwischen Aussehen und Funktionalität
bestehen?

5. Inzwischen gibt es ja offenbar schon einige OSM-Projekte, die sich
ernsthaft mit dem Routing beschäftigen. Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
Welche Probleme wären hier noch zu nennen? Mitbekommen habe ich schon das
hier in der Liste besprochene Thema Routing über Parkplätze hinweg.

6. Gibt es denn bei der Benutzung der Kennzeichnungen inzwischen mehr
Einheitlichkeit und evtl. auch eine Instanz, die über die Einhaltung
wenigstens der wichtigsten etablierten Standards wacht?

Danke und schöne Grüße,
Frank