[Talk-de] Einschränkungen des OSM-Formats für Routing-Anwendungen?

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Di Mär 3 09:16:13 UTC 2009

On Tue, 3 Mar 2009, Sven Geggus wrote:

> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction
>
> Ist aber gefühlsmäßig noch nicht sehr weit verbreitet.

Ich hoffe die Unterstützung in JOSM hilft hier etwas.

> Das wird es nie geben und das ist gut so[tm]

Etwas ausführlicher. OSM hat keinen Zwang etwas in einer besimmten Art zu
machen. Trotzdem gibt es einen großen Satz an standardisierten Merkmalen.
Niemand wird gezwungen diese zu verwenden, aber natürlich hält man sich an
die Standards, wenn man will, dass die eigenen Daten nutzbar sind. Denn
alle Auswertesoftware (Router, Kartengenerierung, ...) wird nur die
Elemente verwenden, die der intenernen Umsetzung eines Standards
entsprechen.

Standard ist hier in der Bedeutung eines Arbeitsstandards zu verstehen.
Nichts ist für immer festgeschrieben, es kann sich ändern.

Ciao