[Talk-de] Verkehrssimulation mit OpenStreetMap (ZAIK & DLR)

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Di Mär 3 14:02:03 UTC 2009

Hi Tobias.

On Tue, 03 Mar 2009 14:52:01 +0100, Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de> wrote:
> mir ist gerade dieses Projekt des Hasso Plattner Institus in
> Potsdam präsentiert worden:
>
> http://eworld.sourceforge.net/
>
> Es ermöglicht die Benutzung von OSM-Daten mit SUMO, einer
> Verkehrssimulationssoftware [1]. Diese wird in Zusammenarbeit
> zwischen Informatikern der Uni Köln (ZAIK) und dem Deutschen Zentrum
> für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt.
>
> Alles ist noch im frühen Entwicklungsstadium, aber das sind
> genaue die Anwendungen, die ich mir erhofft habe.

Naja, frühes Entwicklungsstadium ist relativ. :)
Bei mir war es genau umgekehrt, ich habe vor 2-3 Jahren mit SUMO gearbeitet und brauchte Kartenmaterial. So bin ich auf OSM gekommen. OSM war damals tatsächlich in einem frühen Stadium und ich musste viele Lücken im Straßennetz flicken. :)
Trotzdem trifft man bei SUMO immer wieder auf Fehler, ist ebenso im Fluss wie OSM. Aber man kann schöne Sachen damit machen und über die Mailingliste bekommt man guten Kontakt mit den Entwicklern. eWorld ist tatsächlich ein hübsches Tool auf der Schnittstelle OSM-SUMO.

Ich hatte vor ein paar Monaten schonmal über diese Kombi berichtet. Bin immer wieder erfreut, wenn sich mehr Leute für beides interessieren. :)

Gerrit