[Talk-de] ?Einstieg in eigene Routinglösung - war: Einschränkungen des OSM-Formats für Routing-Anwendungen?

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Di Mär 3 16:18:42 UTC 2009

On Tue, Mar 03, 2009 at 02:42:40PM +0100, Frank Glück wrote:
> Durch den MapServer entsteht vermutlich einfach nur deutlich mehr CPU-Last
> als durch die Ausgabe fertiger Tiles mit Mapnik? Lässt sich das irgendwie in
> einem Verhältnis ausdrücken? Ich habe nämlich auf meinem schon sehr
> schwachen Testserver mal ein einfaches Testbeispiel mit den FRIDA-Daten für
> Osnabrück nachvollzogen und war doch eigentlich schon sehr begeistert, wie
> schnell die Karte vom MapServer ausgegeben wurde.

FRIDA ist halt nur wenig daten gegenueber den gesamten OSM daten - Ich
empfehle erstmal mit einem Deutschland oder NRW Dump anzufangen bis die
prozesse funktionieren ...  Dann muss man nicht 2 Tage auf den import
warten um dann festzustellen das irgendwas nicht passt.

teil-osm schnipsel bekommst du bei http://download.geofabrik.de
tagesaktuell.

> Wie sieht es mit MapScript/OpenLayers aus? Sind das zwei komplett
> nebeneinander stehende Alternativen für die Umsetzung der Web-Oberfläche?
> Oder ergänzen sie sich in irgendeiner Weise? Sind sie für die Kartenausgabe
> durch Mapnik oder durch MapServer gleichermaßen geeignet?

MapServ wandelt den datenbank kontent in bilder um fuer einen
vordefiniert (Vom Webclient angeforderten) bereich. OpenLayers stellt
vorgerenderte bildchen im festen raster im browser dar - in einer
slippymap so wie bei google.

Dafuer musst du die bilder tendentiell vorberechnen oder aber on-demand
wie z.b. mit "mod_tile" on demand rendern lassen wenn dein browser diese
requestet.

Flo