[Talk-de] Höhennetz/Höhendatenbank

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Di Mär 3 23:03:32 UTC 2009

Hallo,

mein Programm ist inzwischen soweit, daß ich Höhenlinien sehe und die Höhe
unter dem Mauszeiger angezeigt bekomme. Auf einer alten gekauften Karte habe
ich einige Höhenangaben gefunden, und die stimmen recht gut überein. Aber
viele der GPX-Files sind inzwischen rausgeflogen, u.a. hatte Glopus, nutze
ich, wohl mal einen Bug und gab konstant die Höhe 584.4m aus. Also prüfe ich
jetzt ei jedem File ob die Höhen variieren, wenn nicht ->ignorieren. Zur
Verbesserung wären jetzt 2 Sachen nötig, einerseits noch weitere Filter um
Müll zu eliminieren und andererseits mehr Daten. Für ersteres werde ich mit
und mit im Debugger Breakpoints so setzen, daß ich besonders größe Höhen
finde, dann schaue ich mir die Files an und finde hoffentlich etwas woran
man erkennt, daß es Unsinn ist.

Auf <http://www.oche.de/~junker/OSM/> könnt Ihr Euch aktuelle Screenshots
ansehen, einmal mit den Höhen entlang der Pfade, dabei ist die Höhe als
Rotton kodiert 0m=schwarz, 255m=rot. Das andere zeigt die Höhenlinien. Ich
weiß, da fehlen noch die Meterangaben.

rote Straßen hatte ich vorher umgefärbt ;-)

Gruß
Dimitri