[Talk-de] Pavel Machek zur neuen Lizenz

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Mär 4 15:22:32 UTC 2009

Sven Geggus schrieb:
> Kann, muss aber nicht. Ich bin jedenfalls nicht bereit eine Löschung
> signifikanter Datenteile zu aktzeptieren. Angesichts der Situation in
> Deutschland werden wir aber leider mit absoluter Sicherheit am meisten von
> unauffindbaren Mappern betroffen sein.

Wenn wir davon ausgehen, dass die manuell eingezeichneten oder
generalisierten Wege und die mit Metadaten ("Tags") versehenen
Nodes und Ways einem Urheberrecht unterliegen (habe ja neulich
darüber schon geschrieben), würde § 66 Abs. 1 UrhG hier
Anwendung finden:

"Bei anonymen und pseudonymen Werken erlischt das Urheberrecht
siebzig Jahre nach der Veröffentlichung."

Dies bezieht sich jedoch nur auf das Urheberrecht, nicht auf
das Nutzungsrecht gemäß § 31 UrhG. Das hat der User dem Projekt
bei der Anmeldung "non-exclusive", also als einfache Nutzungsrecht
gemäß §§ 31 Abs. 1 & 2 UrhG., für cc-by-sa 2.0 erteilt.

Was uns jetzt in Deutschland das Genick bricht ist § 34 Abs. 1 UrhG:
"Ein Nutzungsrecht kann nur mit Zustimmung des Urhebers übertragen
werden. Der Urheber darf die Zustimmung nicht wider Treu und Glauben
verweigern"

§ 34 bindet somit die Weiterübertragung von Nutzungsrechten an
die Zustimmung des Urhebers.

Grüße
Tobias

ps: Meine Meinung als Nicht-Jurist.