[Talk-de] Rollstuhlfahrer-Routing

Astrid astridmueller82 at gmx.de
Do Mär 5 15:02:46 UTC 2009

Hallo,
ich möchte ein Routing-Portal für Rollstuhlfahrer aufbauen. Dies soll
auf Basis von OSM-Daten und den bestehenden OpenRouteService
(www.openrouteservice.org) geschehen. Um solch ein Routing zu
ermöglichen müssen spezielle Zusatzinformationen zu den Wegen
aufgenommen werden.
Dazu zählen Informationen über das Vorhandensein von Bürgersteigen, über
die Oberflächenbeschaffenheit, den Belag, die Breite und Steigung des
Weges, die Bordsteinhöhe, sowie das Vorhandensein von Treppen und
Rampen. Tags und Werte, die dafür genutzt werden sollen, habe ich auf
der Wiki-Seite: DE: Rollstuhlfahrer-Routing
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Rollstuhlfahrer-Routing
zusammengestellt.
Die Oberflächenbeschaffenheit soll mit "smoothness" und "surface"
abgebildet werden.
Es gibt keine verifizierte Regelung für Bürgersteige. Ich möchte dennoch
die empfohlenen Tags: footway=both, footway=left, footway=right oder
footway=none nutzen. Falls jemand die Möglichkeit hat die Steigung zu
messen, soll dies mit dem Tag "incline=xy%" geschehen.
Testgebiete sind zunächst Freiburg im Breisgau und Bonn.

Über weitere Tipps und Ideen um ein solches Routing zu ermöglichen würde
ich mich sehr freuen.

Grüße,
Astrid