[Talk-de] Or Later

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Mär 5 18:15:22 UTC 2009

Hallo,

Sven Geggus wrote:

> Shame one me, dass ich die alte Lizenz nicht im Wortlaut gelesen hatte.

Missverstaendnis, ich redete ueber die neue. Allerdings hat auch die
derzeit verwendete CC-BY-SA 2.0 eine Upgrade-Klausel (in Sektion 4b):

"...unter den Bedingungen dieser Lizenz, einer späteren Version dieser
Lizenz mit denselben Lizenzelementen wie diese Lizenz oder einer
Creative Commons iCommons Lizenz, die dieselben Lizenzelemente wie diese
Lizenz enthält".

 > Ich
 > denke in diesem Fall sollte OSM dringend versuchen auf jeden Fall auch
 > den Weg von Wikipedia zu gehen! Das würde das Problem umfangreicher
 > Datenlöschungen verhindern.

Es wurde bereits gefragt, ob es eine Moeglichkeit gibt, die ODbL in
diesem Sinne irgendwie als kompatibel zu erklaeren, aber die Leute von
Creative Commons haben das abgelehnt; Creative Commons empfiehlt
ausdruecklich, alle Arten von Daten und Datensammlungen unter ihrer
"CC0"-Lizenz zu veroeffentlichen (das ist mehr oder weniger BSD), weil
alles andere (nach Meinung der CC-Rechtsexperten) sowieso rechtlich
unhaltbar ist und man sich damit nur vormacht, man haette irgendwelche
Rechte, die man de factor gar nicht hat. Aber OpenStreetMap teilt, sehr
zu meinem Bedauern uebrigens, nicht die Ansicht von Creative Commons.

Bye
Frederik