[Talk-de] Wege in einem Privatwald

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Do Mär 5 21:59:28 UTC 2009

Hallo,
Karl schrieb:
> vorgestern erhielt ich eine EMail von einem Waldbesitzer. Er bittet
> darum ihm zu sagen, wer die Wege in OSM angelegt hat und möchte die Wege
> und Name der Wege gelöscht haben.
> Den Name kann ich ihm nicht nennen, haben dem Ersteller der Wege aber
> die EMail zukommen lassen.
> Natürlich könnte ich die Wege jetzt löschen, aber irgendjemand wird sie
> irgendwann wieder einpflegen. Allerdings kann ich dem Waldeigentümer
> verstehen, seit die Wege in OSM stehen ist dort vermehrt Verkehr von
> Zweiräder (mit und ohne Motor), leider nicht nur auf den Wegen.
> [...]
OPENstreetmap bedeutet, dass es nicht wirklich eine Trennung zwischen
"er" und "wir" geben kann.
Wenn er OSM entdeckt hat, wird er auch entdecken, dass er selbst die
Möglichkeit der Veränderung hat. Und wenn er nicht zufrieden gestellt
wird und sein Leidensdruck groß genug ist, wird er zur Not in seinem
Umfeld einen Zwölfjährigen finden, der die Sache für ihn bereinigt. Da
hilft es der Sache auch nicht, wenn wir unsere Absicht die Realität zu
mappen und die Gewissheit, aufgrund des korrekten Taggings alles richtig
gemacht zu haben, als Banner vor uns her tragen.
Und er wird im Zweifel alles über den Mapper heraus finden, was im Web
verfügbar ist.

Wie kann man konstruktiv damit umgehen. Es sollte ja nicht sein, dass
Wege in kurzen Zeitabständen wechselweise erscheinen und verschwinden.
Das erfordert, dass ALLE Renderer, Router etc. Privatwege sehr deutlich
kennzeichnen. Ein so gekennzeichneter Weg dürfte für die Betroffenen
verträglicher sein, als ein fehlender. Das ist der Grund, warum ich
Privatwege mappe, soweit ich sie ohne Rechtsverletzung einsehen kann.
Dann läuft/fährt auch keiner mehr da aus Wissbegier rein.

Bis dahin kann ich mir vorstellen, die Wege so zu taggen, dass sie von
den Editoren angezeigt aber nicht gerendert werden. Löschen ist der
falsche Weg.
Es hilft uns überhaupt nicht, uns im Recht zu fühlen.

Gruß
nk