[Talk-de] technische Anfrage Radio Bremen

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Fr Mär 6 14:14:41 UTC 2009

Michael Buege schrieb:
> Moin
> Folgende Mail ist gerade bei mir eingegangen:
> Hallo,
> ich schreibe Ihnen von Radio Bremen mit folgendem Problem:
> Wir haben gerade neu gerelauncht und haben Ihr Kartenmaterial auf
> unseren Seiten verknüpft. Zum Beispiel hier:
> <http://www.radiobremen.de/nachrichten/land_und_leute/lalehansestaedteverlust100.html>
> Wir finden diesen Dienst sehr nützlich und Ihr Kartenmaterial prima.
> Möglicherweise bekommen wir als öffentlich-rechtlicher Sender ein Problem
> [...]

Ob Hotels oder Restaurants ein Problem darstellen, kann ich nicht
beurteilen, auch wenn ich es übertrieben finde, es ist ja nicht gerade
unüblich dass sowas in Karten ist.

Aber mal davon abgesehen wäre es vielleicht garnicht so dumm eine
'Grundkarte' zu rendern, auf die man dann nach Belieben per OpenLayers
POIs einblenden kann. Sowas dürfte doch generell praktisch sein, nicht
nur wenn man Werbung vermeiden möchte oder muss, sondern auch um den
Platz besser auszunutzen (eben dynamisch das einblenden was man gerade
braucht). So eine Grundkarte könnte man für alle möglichen Anwendungen
nutzen, wo man selbst Informationen einblenden möchte und somit etwas
'aufgeräumtere' Tiles braucht.

Gruß