[Talk-de] Linux New Media Awards

Michael Buege michael at buegehome.de
Fr Mär 6 20:59:22 UTC 2009

Moin
Sven Anders wurde eingeladen, um an der diesjaerigen Verleihung der
Linux New Media Awards teilzunehmen. Sven konnte kurzfristig wegen
Krankheit nicht, so habe ich mich auf den Weg nach Hannover gemacht. Als
Unterstuetzung fuer eventuelle Fragen (von wem auch immer) an uns kam
Dirk-Lueder "Delkaar" Kreie aus Bremen angereist.
Nach einer Begruessung durch den LNM-Vorstand Brian Osborn erfolgte eine
kurze Einweisung in die Zeremonie. Simon Phipps von Sun begruesste uns
und wir redeten kurz uebers Mappen, er in Southampton, ich in Hamburg.
Beide Staedte fertig, jetzt gehts in die Peripherie.
Die Verleihung selber lief ab, wie solche Verleihungen wohl immer
ablaufen. Simon Phipps und Rishab Aiyer Ghosh hielten fuer uns die
Preisreden, Shake Hands, Smile, Foto und Dankesworte.
Wir haben gewonnen in den Kategorien "Most Innovative Open Source
Projekt" und "Outstanding contribution to Linux and Open Source", beide
Male mit deutlichem Vorsprung, wie uns versichert wurde.
Danach gab es noch eine Party mit Haeppchen, Prosecco und Hefeweizen aus
Flaschen. Klaus Knopper gesellte sich zu uns und fragte, was er von OSM
fuer Knoppix verwenden koennte. Brian Osborn gratulierte uns nochmal und
sagte, dass vor uns nur einmal zwei Preise gleichzeitig an ein Projekt
gingen. Das war Ubuntu und Mark Shuttleworth. Ausserdem erhielten wir
ein Angebot fuer einen eigenen Stand fuer die Cebit 2010 und eine
Anfrage vom CCC fuer einen Vortrag und Workshop fuer die SIGINT 09 im
Mai in Koeln[1].
Lustig war`s, viele nette und interessante Leute und Gespraeche, laute
Musik und interessierte Fragen. Presse war nicht da, jedenfalls hab ich
keine bemerkt.
Das Ganze wurde per Livestream uebertragen, es gibt Mitschnitte, wenn
wir die Erlaubnis haben, werden sie veroeffentlicht. Ich weiss nicht, ob,
wann und wo es Bilder und ausfuerliche Berichte aus dem Hause LNM gibt,
aber das kriegen wir noch raus.
Dirk, hab ich was vergessen?

[1]<http://sigint.ccc.de/sigint/2009/wiki/Hauptseite>
--