[Talk-de] SRTM-Daten

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Mär 7 05:49:03 UTC 2009

Hallo.

Am Freitag, 6. März 2009 schrieb Torsten Leistikow:
> Die SRTM-Kacheln solltest du mit --draw-priority=25 und --transparent
> konvertieren, damit sie durchscheinend ueber den OSM-Kacheln liegen.
> letztere sollten dazu passend eine kleiner draw-priority bekommen.

Irgendwo steht auch, dass nach bisherigen Tests (des mkgmap-Autors)
transparente Kacheln immer über nichttransparente Kacheln gelegt werden,
unabhängig von der draw-priority. Ich habe keine solche spezifiziert und habe
die richtige Reihenfolge auf dem Garmin.

> Alternativ kann man auch die SRTM-Kacheln und die OSM-Kacheln erst in
> eine gemeinsame osm-Datei kombinieren.

Dann verliert man die Möglichkeit, die Höhenlinien auszuschalten.
Bei aller Hübschheit der Höhenlinien, man kann dadurch echt die Ortsnamen
schwerer lesen und manchmal ist es einfach besser man schaltet die Konturen
kurz mal ab.

> Der Vorteil von dem Zusammenfassen
> ist aber, dass man auch in Mapsource die SRTM-Daten und die OSM-Daten
> gemeinsam sieht.

Wie Carsten schon sagt: qlandkarte kann das auch so.

Aber: Kann das auch qlandkarte GT? Mit dem hab ich es nicht hingekriegt, der
mag immer nur eine Karte anzeigen.

> Gerade probiere ich mal, die SRTM-Daten fuer Gesammt-Deutschland in eine
> Datei zu packen, die ich dann mit splitter.jar wieder aufteilen moechte.
> Die daraus resultierenden Kacheln passen dann zwar nicht mehr zu dem
> 1°-Raster, dafuer sollten sie von der Groesse her gleichmaessiger
> ausfallen. Mal sehen, was das wird.

Au ja, berichte bitte davon.

Ich hatte das Problem, dass mkgmap sich beschwert hatte, dass die
Alpen-Kacheln zu groß wären. Dann habe ich auf die einzelnen Dateien den
Splitter los gelassen (mit --max-nodes=500000), der hat aber nicht gesplittet
sondern wieder nur eine Datei rausgeworfen. Nach dem splitten hat sich mkgmap
nicht mehr beschwert, aber die Kacheln sind offenbar nicht nutzbar.

Da ich nicht vor habe, demnächst in die Alpen zu fahren ist mir das minder
wichtig, aber irgendwas läuft da nicht optimal.

Gruß, Bernd

--
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.