[Talk-de] SRTM-Daten

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
So Mär 8 06:46:57 UTC 2009

Dimitri Junker schrieb:
> Ist es nicht möglich mit SRTM2OSM ein dichtes Netz von Höhenlinien zu
> erstellen und dann im OSM-File, das ja deutlich handlicher sein sollte zu
> filtern?

Bei SRTM2OSM kann man sich schon mal die Hoehenlinien in drei
Schrittweisen erzeugen lassen, die sind dann als minor, medium und major
unterschiedlich markiert, und lassen sich entsprechend auch auf den
Garmin ueber die Zoom-Stufen filtern. Dafuer muessen sie aber alle
erstmal in der Karte enthalten sein, womit man bei dem Pronblem der
maximalen Kachelgroesse ist.

In wieweit man in den OSM-Daten sonst noch sinnvoll filtern kann,
wuesste ich jetzt nicht.

Und mir fehlen auch jegliche Erfahrungswerte, welche Hoehenliniendichte
man in den Bergen brauchen kann. 2,5m sind sicherlich arg unrealistisch,
diese Genauigkeit haben die SRTM-Daten sowieso nicht. Im Flachland kann
man mit 5m Abstaenden gut leben. Aber ob das in den Bergen auch noch
brauchbar ist, oder ob man da vor lauter Hoehenlinien nichts anderes
mehr erkennen kann, kann ich mangels praktischer Erfahrung nicht sagen.

Gruss
Torsten