[Talk-de] Höhennetz/Höhendatenbank Vergleich ?mit SRTM

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Mo Mär 9 00:32:34 UTC 2009

>Ein kleines Sigma eben. Das steht im allgemeinen für die
>Standardabweichung, die bei Deinen Überlegungen ja auch eine Rolle
>spielt.

Ok, aber da anz in der Größenordnung 100000-1Million ist konnte es nur Sigma
sein.

>aber wegen wechselnder Höhe der Bäume und Häuser doch stark schwankend.
>Das ist schon eine Einschränkung der Messgenauigkeit in beiden Fällen.

Und? SRTM ist die beste mir bekannte Quelle um meine Daten zu prüfen. Wir
kennen alle deren Nachteile. Nehmen wir an, die SRTM-Daten liefern für das
berechnete Gebiet im Durchschnitt eine um 5m zu große Höhe (Häuser/Bäume).
Dann erhöht sich der Fehler entsprechend. Damit sind wir aber immer noch
weit entfernt von den vor kurzem hier raufgeschworenen Fehlern, und das mit
relativ wenig Daten die zum größten Teil aus Altbeständen bestehen von denen
nicht bekannt ist wie die Geräte kalibriert (Höhenkorektur,...) waren.

>Genau, wenn ich die Höhenangabe auf Fuß stelle, kann ich meine
>Kniebeugen ablesen.

Wieso kann Dein Gerät/Software keine Nachkommastellen? Glopus liefert 5
Nachkommastellen, damit kann ich erkennen ob ich auf einem Blatt Papier
stehe. ;-)