[Talk-de] Pavel Machek zur neuen Lizenz

Christoph Eckert ce at christeck.de
Mo Mär 9 19:28:45 UTC 2009

Moin,

> Das kann man so nicht sagen.
>
> Es ist ein Riesenunterschied ob kann man sich im Falle von Mißbrauch
> nicht juristisch durchsetzen kann - oder ob man von Vornherein sein
> Einverständnis erklärt hat. Die CC Lizenz gilt so lange, bis jemand die
> Daten klaut, das Ganze vor Gericht geht und das Gericht entscheidet, daß
> sie nicht anwendbar ist. Und die Entscheidung gilt auch nur in diesem
> Einzelfall und in dem betreffenden Land.

davon ging ich aus. In irgendeinem Land wird entschieden, dass die Daten keine
geeignete Schöpfungshöhe haben und Fakten darstellen, wie sie jeder der
realen Welt entnehmen kann. Die Lizenz ist nicht anwendbar.

In Deutschland würde ich davon ausgehen, dass die Daten nach wie vor dem
Urheberrecht unterliegen und daher nicht unter PD fallen würden. Als
Nicht-Jurist unterstelle ich aber mal, es mag vielleicht ein Land geben, in
dem die Daten dann nicht mehr geschützt wären. Dort nimmt dann jemand ein
Planetfile und stellt es als PD ins Netz.

Ist sowas vorstellbar oder ist das total abwegig?

Beste Grüße,

ce