[Talk-de] Ortsnamen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Mär 10 10:04:39 UTC 2009

Hallo,

> Und ich denke, die Ortsnamen sollten auf /jeder/ Karte realitätsgerecht
> dargestellt sein.
>
> Berlin, Leipzig, Dresden, Frankfurt, Kassel, Hannover, Bremen, Nürnberg,
> Stuttgart, München, Strassburg, Basel, ...
> gehören als Verkehrsknotenpunkte auf /jede/ Karte.

Du immer mit Deinen absoluten Anspruechen.

> Also nochmal die Frage:
> Woran liegt das?

Das Fehlen grosser Orte liegt meistens daran, dass der zuständige
Algorithmus einen Konflikt mit einer anderen (Dir weniger wichtigen)
Beschriftung sah und daher auf die Platzierung verzichtet hat. Bei
Tiles at Home werden in der Regel großzügige Leerräume um die Schrift herum
vorgesehen, so dass es auch zu einem "Konflikt" im Sinne des Algorithmus
kommt, wenn eine Beschriftung noch hinpassen wuerde.

Leider fehlt uns in den Daten eine verlässliche Wichtigkeitsabstufung,
bzw. eine solche Abstufung ist vielleicht auch gar nicht wirklich
machbar, daher berücksichtigen die Algorithmen oft einfach alles, was
"place=city" ist, auf gleichem Level, und dann kann Darmstadt schonmal
Frankfurt verdraengen.

In ungünstigen Fällen kann es passieren, dass eine Beschriftung nur halb
gerendert wird, weil der gleiche Name beim Rendering des Nachbar-Tiles
aus irgendwelchen Gründen nicht berücksichtigt wurde. Das ist in so
einem verteilten Projekt wie Tiles at Home nur schwer lösbar.

Das mit den weißen Rändern ist vermutlich einfach eine Änderung im Stil,
die irgendwann mal vorgenommen und erst halb durchgezogen wurde; bei
Tiles at Home wird nicht alles ständig neu berechnet. Alle Tiles auf
Zoomleveln kleiner als 12 werden in einem speziellen Verfahren erzeugt,
die Tiles at Home-Clients erzeugen hierfür nur noch die Beschriftungen,
während beschriftungslose Zoomlevel-12-Tiles auf dem Server kombiniert
und verkleinert werden.

 > Wie kann man das ändern?

Die Platzierung der Beschriftungen kann eventuell in den
Lowzoom-Stylesheets angepasst werden (genauer, die Größe des Leerraums
rund um jede Beschriftung).

Ich bin nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass die Generierung der
Beschriftungs-Tiles auf Zoomlevel 6 manuell angestossen werden muss,
etwa so:

perl tilesGen.pl xy 6 33 21
perl tilesGen.pl xy 6 33 22
perl tilesGen.pl xy 6 34 21
perl tilesGen.pl xy 6 34 22

das deckt den groessten Teil der Bundesrepublik ab.

> Wo ist das beschrieben?

Es gibt recht viele Wikiseiten zu Tiles at Home. Wie aktuell die sind,
weiss ich nicht; der Lowzoom-Prozess, der die Tiles kleiner Zoomlevel 12
erzeugt, hat sich ein paar Mal verändert. Ferner gibt es eine eigene
Mailingliste für tiles at home.

Bye
Frederik