[Talk-de] Schnittstelle zum Geobrowser der Autonomen Provinz Bozen/Südtirol

Hatto von Hatzfeld hatto at salesianer.de
Di Mär 10 13:41:03 UTC 2009

Frederik Ramm wrote:

> Das klingt grundsaetlich gut, allerdings muesste man klaeren, was genau
> mit "Nennung der Quelle" gemeint ist. [...] Da muesste irgendjemand mal
> mit den zustaendigen Stellen reden und sich ein OK holen.

Das möchte ich unterstreichen. Zu bedenken sind folgende Formulierungen, die
auf diesen Seiten zu finden sind:

"Abgabe der Daten über Internet: die Daten können über Internet kostenlos
für die Allgemeinheit bereitgestellt werden, soweit die Bestimmungen über
den Datenschutz und eventuelle Nutzungs oder Eigentumsrechte von Dritten
dem nicht entgegenstehen."

"Digitales Farborthofoto Ausgabe 2006: Die Landesregierung hat vom
Eigentümer (CGR SpA) die Nutzungsrechte für die eigenen Ämter, die
Gemeinden und andere öffentliche Institutionen in der Provinz erworben. Das
Endprodukt wird als Bilddatenbank im Landes-GIS und auf DVDs bereitgestellt
werden und kann auch an Non-Profit-Unternehmen abgegeben werden."

"Die Reproduktion oder Verwendung der Daten, auch auszugsweise, sind nur mit
Angabe der Quelle (Titel, Herausgeber, für die Inhalte verantwortliche
Dienststelle), Stand und Originalmaßstab."

"Die Lieferung der FarbOrthophotos in digitaler Form, 'it2000', welche von
der Compagnia Generale Ripreseaeree S.p.a. aus Parma hergestellt worden
sind, erfolgt auf Basis der Konvention gemäß Beschluß der Landesregierung
Nr. 2978 vom 12.07.1999".

So ganz klar scheint mir das mit den Nutzungsrechten nicht zu sein.
Allerdings scheint mir eine Anfrage gute Aussichten auf Erfolg zu haben, da
mit http://www.provinz.bz.it/raumordnung/download/BLRPreise2001.pdf dieser
Behörde doch weitreichende Möglichkeiten zur Weitergabe der Daten gegeben
sind.

Gruß,
Hatto