[Talk-de] Die eine oder die anderen Fragen zur Wanderkarte.

Willi Rehfeld telegramsam at gmx.de
Di Mär 10 20:17:22 UTC 2009

Hallo,

weil die Reit- und Wanderkarte wirklich toll aussieht habe ich mir
gedacht - da könnte ich mich auch beteiligen.

Also habe ich mir einen Wanderweg vorgenommen - den Rundwanderweg
Mülheim. Habe alle Wege schön in die Relation 68347 gepackt, und
gewartet bis der Weg auf der Wanderkarte erschien.

Hierzu die erste Frage: in welchem Zeitraum wird die Karte gerendert  ?
Ich will ja nicht drängeln, man freut sich aber immer, wenn man was von
sich eingebrachtes in der Karte sieht.

Dann war die Karte mit meinem Weg am Montag da. Da war ich dann
verblüfft, dass meine schöne Relation, die komplett wie ein Kreis um
Mülheim verläuft, schlagartig auf Höhe der Ruhr endet.

Die nächste Frage: ist in der Karte eine Begrenzung, ab der dann nichts
mehr angezeigt wird ?

Naja, ist ja was da - schaun mer mal.

Also das vorhandene kontrolliert. Im tagging der Relation hatte ich dann
unter osmc:symbol=blue:black:white_circle:M:white eingegeben. Das heißt
in der Karte _ blaue Wegemarkierung - Symbol Hintergrund schwarz, darauf
ein weißer Kreis, darin ein M in weißer Schrift. So ist der Weg auch zum
grössten Teil zu bewundern.
Jedoch in Duisburg am Entenfang - da wo der Mülheimer Rundweg auf den
Duisburger Rundweg (Relation 69326) trifft, ab da ist für beide Wege die
Markierung schwarz, obwohl im tagging zum DU die Farbe yellow steht.

Hierzu dann gleich 2 Fragen: a) gibt es irgendwo eine Vorgabe, wie, und
in welche Farbe die Wegemarkierung vorzunehmen ist, oder kann da jeder
nach Lust und Laune eine Farbe seiner Wahl nehmen ? Irgendwo hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte#Wandermarkierungen_direkt_per_Tag_steuern
die Hauptfarbe der Markierung, aber was ist das ?
Einmal ist das Symbol an einem Baum, also braun, einmal auf einem
Wegestein, also grau, dann wieder an einem Strassenschild, also weiß,
andermal ...... usw.

So, jetzt höre ich hier erstmal auf. Der Rest, der mir dann noch am
Herzen liegt, kommt später.

Grüsse aus NRW
Willi