[Talk-de] Höhennetz/Höhendatenbank Vergleich ?mit SRTM

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Di Mär 10 21:45:52 UTC 2009

Hallo,

>Glopus schreibt den Datenstrom vom GPS-Empfänger im NMEA-Format in eine
>txt-Datei zu finden im Verzeichnis, dass auf "Einstellungen Datenquelle"
>gewählt ist. Konvertieren kann man die NMEA-Datei dann mit den üblichen
>Verdächtigen.

Bist Du da sicher? Kurz bevor ich dies gelesen hatte habe ich diesen Weg
nämlich mit OSMTracker versucht, also NMEA-Log-Datei per GPS-Babel nach GPX
konvertiert, dabei kam so etwas raus:
<trkpt lat="50.764550000" lon="6.123481667">
  <ele>191.600000</ele>
<time>2009-03-10T21:05:16Z</time>
  <course>328.459991</course>
  <speed>0.216067</speed>
  <fix>2d</fix>
  <sat>3</sat>
  <hdop>4.400000</hdop>
  <vdop>1.000000</vdop>
  <pdop>4.500000</pdop>

also genau das was ich will, wenn ich das gleiche mit den GLOPUS-TXT Files
mache meckert GPS-Babel zuerst einmal:
nmea: No date found within track (all points dropped)!
nmea: Please use option "date" to preset a valid date for thoose tracks.
Also habe ich das Datum eingetragen, dann funktionierte es zwar, aber:

<trkpt lat="50.773140000" lon="6.090256667">
  <ele>164.500000</ele>
<time>2009-01-26T15:59:09.000Z</time>
  <fix>3d</fix>
  <sat>8</sat>
  <hdop>1.000000</hdop>
</trkpt>

also ohne <vdop>,<pdop>

Außerdem hatte ich ja den Autor gefragt ob er VDOP ins GPX schreiben könne,
was er aber nicht wollte, wenn es so einfach wäre hätte er mir das doch
hoffentlich gesagt oder?
Egal, mit OSM-Tracker funktioniert es ja.

Gruß
Dimitri