[Talk-de] Ortsnamen - Einwohnerzahl

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mi Mär 11 09:34:17 UTC 2009

Am Mittwoch 11 März 2009 schrieb marcus.wolschon at googlemail.com:

> Wir haben an grossen Orten die Einwohnerzahl.
> Wenn man eine Default-Einwohnerzahl für jeden Typ von place=
> annimmt kriegt man damit eine Rangfolge problemlos hin.
annehmen kann man viel...
das ist dasselbe problem wie beim highway-tagging:
was bedeutet das place-tag?
geht es um eine administrative zuordnung (stadtteil, kreisstadt,
landeshauptstadt, ...) oder nur um die groesseneinordnung?
das wiki sagt ja letzteres, dasselbe haette ich auch angenommen...

alternativ koennte man z.B. place:population fuer die ungefaehre angabe der
groesse, und place:administrative fuer die verwaltungszuordnung einfuehren:

beispiele:

name = Regensburg
place:population = 182400
place:loc_type = Kreisfreie Stadt
place:administrative = Regierungssitz:Oberpfalz;Verwaltungssitz:Landkreis
Regensburg

name = Berlin
place:population = 3426354
place:loc_type = Stadtstaat
place:administrative = Bundeshauptstadt:Bundesrepublik Deutschland

ist das sinnvoll, oder gibt's da schon einen anderen ansatz?
das mit einheitlichen englischen begriffen zu machen, wird wohl nicht
realisierbar sein, da die strukturen ja in jedem land anders sind...