[Talk-de] Ortsnamen

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Mär 11 09:45:08 UTC 2009

Hallo Martin,

> sinnvoll wäre m.E. vor allem die Einwohnerzahl

Vielleicht irgendwie sinnvoll ergänzt mit Daten aus Ballungsgebieten und
Metropolregionen?

Nürnberg beispielsweise hat als Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen
3,5 Mio Einwohner und damit eine wesentlich überregionale Bedeutung.
Bonn beispielsweise hat als ehemalige Hauptstadt immer noch hohen
Bekanntheitsgrad.
Universitätsstädte wie Tübingen, Heidelberg, etc sind auch bei
geringerer Einwohnerzahl bedeutsam.
Verkehrsknotenpunkte (Bahn, Flug, Schiff) haben eine eigene Bedeutung.
Regierungshauptstädte wie Augsburg können wichtig sein.

> Am besten nach Einwohnerzahlen plus ggf. einen Faktor (0.1 bis 3
> inkl. Gleitkommazahlen)

Ich würde wie ein Kartograf das früher machte, die Städte nach
kartografischen Gesichtspunkten je Zoom-Level anordnen.

> ach so, ich dachte, Du nimmst Dich des Themas an...

Ich habe mal eine Exceltabelle gemacht - wo kann ich diese hochladen,
damit alle Interessierten damit arbeiten können?

Gruss, Markus