[Talk-de] Abstraktionsebenen und Fahrerinformation

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Mär 11 11:42:14 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 11 Mar 2009 11:49:08 +0100
> Von: Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Abstraktionsebenen und Fahrerinformation

> Deine Mail klingt irgendwie so gar nicht nach "ohne Mehraufwand". ;-)

Uebersetzt: Setze die Node dahin, wo sie gut erkennbar ist.
Spar dir den Versuch, den Anfang der Abbiegespur abzuschaetzen
und reinzupfriemeln. Spar die den Aufwand, ein Linienbuendel
zu basteln und ihm nachher die Information hinterherzuschieben
dass es eigentlich nur ein Objekt ist.

> Naja, siehe Linienbündel-Diskussion.

Die ist mir entgangen und wenn es dabei um das geht, was
ich jetzt vermute (das Pferd von hinten aufzuzaeumen, weil
man keine saubere Attributierung eines Querschnitts
hinbekommt) habt ihr mich wohl demnaechst endgueltig los.
Na ja, manche wirds freuen ;)

> Die momentane Eingangsinformation ist folgende
>
> ====+================
>      `+--------.+
>                  \

oder

 ====+==+==+==+==+====
      `+-+-+-+-+.+
                   \
Z.B. wegen einer Kurve.

> Direkt beteiligt sind also maximal 2 Nodes, die man sich sparen könnte

Minimal zwei Nodes und eine elende Pfriemelei, das optisch
einigermassen gut aussehen zu lassen.

 ====+==+==+==+==+===
                 \
     1  2  3  4  5
Ist einfacher und genauer. Man kann jetzt an Node 1 hinterlegen,
dass da eine Abbiegespur beginnt, oder besser, man kann an
Node 5 hinterlegen dass der Kreuzung eine Einfeadelspur von
soundsoviel Metern vorgestellt ist oder man kann einfach
gar nix machen und der Preprocessor, der die Daten fuers
Navi aufbereitet, fuegt die Info automatisch ein. Das geht
problemlos, indem er erkennt, dass es eine Autobahn ist und
es Bauvorschriften ueber die Laenge der Einfeadelspur gibt.

> Wie du die Situation mit weniger Overhead beschreiben willst, darauf bin
> ich
> sehr gespannt!

Siehe oben. Man leasst die Maschine denken.

> Wissen wir denn, zu welcher Abbildungsform wir damit kompatibel sein
> möchten?
> Ich kenne bisher nur das OSM-Datenmodell und keine Modelle der
> "Konkurrenz".

Ein offenes Beispiel sind die AND-shape-Daten des Niederlande-
Imports.

> und ich würde persönlich dann lieber bei unserem Modell bleiben.

Mit dem kleinen Schoenheitsfehler, dass OSM kein Attributsmodell
hat, ausser vielen Vorschlaegen und dem Prinzip: 'jeder
macht es wie er will' :)
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01