[Talk-de] Abstraktionsebenen und Fahrerinformation

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Mär 11 13:00:50 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 11 Mar 2009 13:35:34 +0100
> Von: marcus.wolschon at googlemail.com
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Abstraktionsebenen und Fahrerinformation

> Du bist hier aber in einem Projekt welches bereits ein konkretes
> Datenmodell hat,

Das halte ich fuer eine sehr positv formulierte
Wunschvorstellung ;)

Die Diskussion hier zeigt doch, dass dieses Datenmodell
es nicht mal schafft, Einigkeit ueber die Abbildung
einer Autobahnabfahrt zu schaffen. Ich formuliere die
Dinge allgemein, die unabheangig von der Auspreagung
eines konkreten Modells sind. Klingt dann vielleicht
etwas unverdaulich, basiert aber nicht auf
Wunschvorstellungen.

> Wunderbar. Hast du schon einen möglichen Namen und Werte für
> dein Tag?
> Denkst du es sollte auch für Abbiege-Spuren ausserhalb
> von Autobahnen Verwendung finden?

Freilich....

> Wenn ja, wie könnte man das Problem des dann nicht
> mehr implizierten oneway=yes lösen?
> (= auf welcher Seite des Knoten wäre der Verzögerungs-
>  Streifen wenn es sich um keine Einbahnstrasse handelt)

way-Knoten-relation? Die Spur befindet sich auf dem
way der zum Knoten hinfuehrt und der Knoten hat die
Daten (bei einem normalen Linksabbieger z.B..)

> Wie integriert es sich mit anderen Vorschlägen welche
> sich um Fahrspuren und ihre Eigenschaften und Einschränkungen
> kümmern?

keine Ahnung, das ist euer Problem. Ich kann das aus
meiner relativ unabheangigen Sicht darstellen und auch
mal einen Nachmittag hier beim mailen verbringen, aber
ich kann nicht MBs in mail, wiki, und wasauchimmer
verfolgen, um auf dem laufenden zu bleiben.

> Wenn wir hier einen Vorschlag zusammen bekommen
> könnte man den auf der internationalen talk-liste mal
> vorstellen und im Wiki als proposed feature eintragen.
> Dann wird sich zeigen ob Leute das einleuchtend und
> nützlich genug finden um es zu taggen und ob genug getaggte
> Daten zusammenkommen, dass der Einbau entsprechender
> Regeln für ihre Nutzung durch die wenigen Entwickler
> in ihre jeweiligen Anwendungen Sinn macht.

Ich habs dargestellt - lassts euch durch den Kopf gehen
und macht was draus oder verwerft es. Das was ich
dargestellt habe ist allgemeiner Natur.

> Die Anzahl ja aber ich meinte die Linien-Bündel -Diskussion
> welche über die blosse anzahl hinausgehen sollte und wohl
> auch Abbiege-Spuren und Verzögerungs-Streifen behandelt hat.

Und an mir vorbeigegangen ist - wenn ich naeher drueber
nachdenk, ists wohl auch besser so. Es ist ein prinzipielles
Problem bei Modellen die ohne echte Struktur und ohne
Leitlinie entstehen. Sie neigen dazu, einfache Dinge in
bemerkenswerte Komplexitaet ausarten zu lassen ;)
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01