[Talk-de] oneway=yes bei Fahrradwegen und weiteres

Marc Schütz schuetzm at gmx.net
Mi Mär 11 20:08:35 UTC 2009

Am Mittwoch 11 März 2009 20:31:14 schrieb Patrick Kolesa:
> Moin,
>
> 1]
> normalerweise sind Fahrradwege nur in einer bestimmten Richtung für den
> Verkehr freigegeben, außer es wird durch ein Zusatzschild so festgelegt.
> Der Router routet aber Fahrradfahrer auch entgegen der gesetzlich
> festgelegten Richtung, sofern highway=cycleway verwendet wird.
>
> Wie siehts in diesem Fall mit oneway=yes aus, um die sogenannten
> "Geisterradler" zu vermeiden? ;)

Da wo ich herkomme (Bamberg) und wo ich mich üblicherweise aufhalte (Bayreuth)
ist es genau andersrum: fast alle Radwege sind in beiden Richtungen
freigegeben, die einzigen Ausnahmen die mir jetzt spontan einfallen, sind
viele, aber auch nicht alle, straßenbegleitenden Radwege, wo auf beiden Seiten
der Straße ein Radweg oder eine Radspur ist.

Außerdem: wie soll man denn bei einem Fahrradweg, der nicht irgendwie markiert
ist, erkennen, in welche Richtung man fahren darf? Oder beziehst du dich nur
auf die o.g. Fahrradspuren?

> [...]
> allerlei "Signalen" dazu bewegt werden sollen, auf dem nicht
> benutzungspflichtigen, abgesetzten Radweg neben der Straße zu fahren,
> der allerdings nicht asphaltiert, sondern nur geschottert ist (was sich
> nach Regenfällen als wahre Freude erweist).
>
> Kann ich dieser Straße einen Tag wie "bicycle=not_recommended" zuweisen,
> damit ersichtlich ist, dass Fahrradfahrer hier zwar fahren dürfen, es
> allerdings wenig Freude macht, dort entlang zu radeln?
> Gibt es dazu bereits Alternativen oder Möglichkeiten, sowas darzustellen?

surface=unpaved oder paved=no

Bei subjektiven Bewertungen wie "recommended" bin ich eher skeptisch.
Vielleicht will ja jemand, dass die Schlagsahne, die er im Supermarkt gekauft
hat, schon servierfertig ist, wenn er daheim ankommt ;-)

> 3]
>
> Folgende Situation:

> Eine Straße mit begleitendem Radweg (R), aber mit einem durch Bäume (o)
> abgetrennten Fußweg (F). Irgendwann hören die Bäume auf und es wird ein
> getrennter (:) Fuß- und Radweg.
>
> Tagge ich dies als highway=* mit cycleway=track und mit einem separat
> eingezeichnetem Fußweg? Oder nutze ich dieses Tagging erst ab dem ersten
> Baum und tagge bis dahin mit highway=* und impliziertem Fußweg und
> cycleway=track?

Da bin ich überfragt. Das ist wohl ein Teil von der allgemeineren Problematik,
dass eine Straße verschiedene Spuren haben kann, die sich in jeder erdenklichen
Art und Weise verzweigen und abbiegen können, jede mit eigenen Eigenschaften.

Grüße, Marc