[Talk-de] service=alley

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Mär 12 11:55:12 UTC 2009

Hallo Martin,

Martin Koppenhoefer schrieb:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:service
> So ganz klar ist es mir nicht geworden. Was sind denn "schmale
> Gassen"? Ab wann ist eine Straße eine schmale Gasse? Sind das Wege,
> die zu schmal sind für Autos? Dann waren das bisher bei mir Fusswege,
> evtl.  mit einem Zusatz bicycle=yes. Wenn man nun noch den
> theoretischen Fall (mir sind keine Beispiele bekannt) berücksichtigen
> wollte, dass dort auch Motorräder zugelassen sind, dann wäre das halt
> noch zusätzlich motorbike=yes.

Ich habe mich im IRC und englischen Talk mal genau über "Service"
erkundigt:

"highway = service" sollte ausschließlich für "Vehicle" und auch
Tiere, die zur Fortbewegung dienen, verwendet werden.

Die Addition von "service = alley" ergibt daher für mich, dass die
schmale Gasse breit genug für Autoverkehr ist.

> Alternativ könnte man auch eine Straße (z.B. highway=residential)
> nehmen und die Breite dazu angeben. Wenn das aber unter 2,5 - 3 m ist,
> würde ich davon eher absehen.

So würde aber vielleicht der Service-Hinweis verloren gehen.
Wenn man residential verwendet, sollte man vielleicht
"service = yes" anfügen.

"service" gefällt mir aber irgendwie eh nicht, da es eine
Doppelbelegung für Eisenbahn und Straße hat und für die Straße
erst durch "highway = service" aktiviert wird.

Grüße
Tobias