[Talk-de] Ortsnamen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mär 12 15:21:17 UTC 2009

Am 12. März 2009 11:29 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:

> Ich habe die Exceltabelle mal in Wikicode transformiert:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Anzeige_von_Städten
>
> Jetzt müsste nur noch jemand mit kartografischem Geschick
> das Ganze nach kartografischen Gesichtspunkten strukturieren.
>
> Und dann natürlich jemand den Renderern das Ergebnis vermitteln.
>
> Gruss, Markus
>
> PS: da man mit Wikitabellen nicht wirklich "arbeiten" kann, stelle ich
> die Excel gern per PM zur Verfügung (falls niemand einen Ort kennt, wo
> man sie für alle zugänglich verwenden kann...)

was bedeutet denn Uni? Werden Fachhochschulen da auch gewertet?
Filmakademien? Kunstakademien? Konservatorien? Geht es um die reine
Anzahl? 5 neumodische Mikro-hochschulen mit gesamt 3000 Studenten
wären mehr wert (wichtiger) als eine alteingesessene Uni mit 25000
Studenten? Geht es nur um staatliche Hochschulen oder werden private
auch gewertet? Evtl. wäre es sinnvoll, die Anzahl der Studenten an
Hochschulen anstatt der Anzahl der Hochschulen zu erfassen (oder
beides).

Landeshauptstädte werden ja schon erfasst, aber haben wir auch was für
die Regierungsbezirke bzw. deren Haupt-Orte? Davon gibt es ja nicht so
schrecklich viele, in BaWü 4, Bayern 7, Hessen 3, NRW 5, Sachsen 3,
der Rest hat keine.
http://de.wikipedia.org/wiki/Regierungsbezirk

Gruß Martin