[Talk-de] OSM-Lizenz - so stelle ich mir sie vor

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Do Mär 12 16:33:32 UTC 2009

Bernd Wurst schrieb:
> Hallo.

> Es sind aber auch nicht natürlicherweise die Daten von OpenStreetMap wenn ein
> Mapper sie da hochläd.
>
> Ich finde die Sonderstellung des Namens "OpenStreetMap" etwas willkürlich.
>
> Hypothetische Zukunft:
> Die Mapper machen die Arbeit, die OSM-Foundation vergrätzt die Community, ein
> Fork entsteht und die OSM-Foundation bekommt allen Ruhm? Ist das sinnvoll?

Ich sehe das ganz anders. Wenn ich OpenStreetMap lese, dann denke ich
sicher nicht an die OSMF, sondern zuallerst an die Community. Zwar
bekommen nicht die einzelnen Mapper den 'Ruhm' (was technisch wohl etwas
schwer umzusetzen wäre), aber es ist doch allgemein bekannt, dass OSM
ein Community-Projekt ist. Wenn OSMF als Quelle drunterstehen würde,
dann wäre es seltsam.

> In OSM kann man keine Daten aus anderen Attribution-pflichtigen Quellen
> importieren weil immer nur OSM als Quelle genannt wird. Von unseren
> Datenspendern erwarten wir 100% Verzicht auf jegliche Quellenangabe.
> Ich finde das nicht in Ordnung.

Keine Quellenangabe an einzelnen Objekten, das stimmt. Auch nicht
wirklich an zentraler Stelle (oder doch?), aber nachlesen wer große
Spenden getätigt hat, kann man trotzdem.

Die Attribution wie in diesem Vorschlag scheint mir auch relativ 'frei'
zu sein. Man muss schließlich nur angeben, dass Daten enthalten sind.
Der Import in ein anderes Projekt mit gleicher Lizenz wäre also durchaus
möglich.

Gerade bei Dingen die aus vielen unterschiedlichen Quellen bestehen,
müsste man natürlich klären auf welche Weise man die Quellen angeben
kann, damit nicht zuviel Platz auf Druckwerken oder auch Karten im
Internet verloren geht. Zum Beispiel könnte man sowas auf einer extra
Seite angeben. Bei dem hypothetischen 'FreeStreetMap'-Fork könnte dann
beispielsweise als Quelle 'FreeStreetMap' angegeben sein, mit einem
Direktlink zur Liste der in 'FreeStreetMap' benutzten Quellen.

Jedenfalls wäre das alles um einiges freier als CC-BY-SA oder ODbL. Bei
beiden fordert man von Datenspendern noch einges mehr, da neben
Attribution auch noch der Rest der Lizenz übereinstimmen muss.

Gruß