[Talk-de] service=alley

Hatto von Hatzfeld hatto at salesianer.de
Do Mär 12 17:41:39 UTC 2009

Tobias Wendorff wrote:

> "highway = service" sollte ausschließlich für "Vehicle" und auch
> Tiere, die zur Fortbewegung dienen, verwendet werden.
>
> Die Addition von "service = alley" ergibt daher für mich, dass die
> schmale Gasse breit genug für Autoverkehr ist.

Ich sehe das ebenso. Um ein konkretes Beispiel zu geben, das keine
historische Altstadt-Gasse, sondern neuzeitliche Bauweise zeigt:

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.996844&lon=6.9833&zoom=18

Die entsprechende Google-Map-Ansicht ist diese hier:

http://maps.google.de/maps?ll=50.996844,6.9833&z=18

Da kann man sehr schön sehen, wie sich die Heinrich-Blum-Straße (als
"residential") von diesen Seitenwegen unterscheidet. Die Straße ist breit
genug für Gegenverkehr und auch zum Parken am Straßenrand und hat auch
(niedrige) Bürgersteige. Diese Wege dagegen dürfen zwar auch von Autos
befahren werden (und das geschieht auch); aber man muss dazu über den
Bürgersteig fahren, und Begegnungsverkehr ist nicht oder nur bei sehr
schmalen Autos möglich. Ich finde, dass highway=service mit ergänzenden
service=alley (und access=yes oder access=destination) hier genau das
richtige ist.

Grüße,
Hatto