[Talk-de] JOSM WebStart

Nop ekkehart at gmx.de
Do Mär 12 18:18:40 UTC 2009

Hallo!

Dirk Stöcker schrieb:
> ich habe gerade für JOSM den WebStart-Aufruf hinbekommen. Wer will kann
> das also mal testen und Fehler berichten/Probleme melden.

Klasse, finde es super wenn sich in Zukunft dann auch JOSM selber in der
neusten Version präsentiert, nicht nur die Plugins.

Hab's grade ausprobiert (Java 1.6, habe auf meiner Kiste selber
Webstartapps entwickelt), aber es gibt da noch ein paar Probleme:

1. Welches Zertifikat hast Du genommen? Die Installation zeigt an:
"...kann nicht von einer vertrauenswürdigen Quelle bestätigt werden".
Das ist wenig vertrauenserweckend.
Es gibt kostenlose Zertifikate bei der CA Thawte, die von Webstart als
vertrauenswürdig eingestuft werden. Kommt viel besser und spart eine
Menge Rückfragen. Bei Interesse kann ich den Link zur Beschreibung, wie
man so ein Zertifikat bekommt mal rauskramen.

2. Keine Plugins. Ich bekomme für jedes Plugin die Meldung "kann nicht
geladen werden". Eine Neuinstallation des Plugins unter dem
WEbstart-JOSM ist ebenfalls nicht möglich. Eventuell Pfadprobleme?

bye
	Nop